Kurz vor Ostern erhielten wir eine weitere schlechte Nachricht zu unserer Hallensanierung. Die Fertigstellung verzögert sich noch weiter. Mit einer Fertigstellung vor den Sommerferien ist nicht mehr zu rechnen.

Es ist immer noch nicht geklärt, wie es mit dem Innenputz weitergeht. Seit Mitte Januar sind die ersten Schäden bekannt. Mittlerweile sind an drei Hallenseiten Mängel beim Verputz festgestellt worden. Der schadhafte Putz wurde auch abgetragen. Allerdings ist noch immer nicht entschieden, welcher Putz nun neu aufgetragen werden soll. Und das nach über drei Monaten!

Zum einen drängt sich die Frage auf, wer für diese Misere verantwortlich ist oder einfach gesagt „Schuld“ hat? Sind es handwerkliche Mängel der ausführenden Firma? Sind Fehler in der Planung durch das beauftragte Büro festzustellen? Oder hat die Bauaufsicht durch die Verwaltung bzw. Planungsbüro versagt? Warum musste überhaupt neu verputzt werden, wenn eh bis zu fast der halben Höhe ein Prallschutz angebracht wird? Fragen über Fragen...

Zum anderen aber muss dringend darauf gedrängt werden, dass die Arbeiten weitergeführt werden, damit die Sanierung endlich ein Ende findet und die Grundschule und die Vereine die Halle wieder nutzen können! Wir hatten lange genug Geduld gezeigt!

Berlins Flughafen ist eine endlose Geschichte. Der Neubau des Saarbrücker Stadions scheint in die gleiche Richtung zu laufen. Will sich Wadern mit unserer Halle dort einreihen?