Nachdem sich unsere Herren letztes Wochenende erholen konnten, stand an diesem Samstag der 3. Heimspieltag vor der Tür. Als Gäste hatten sich mit der VSG Saarlouis 2 und unseren Hochwälder Volleyballfreunden aus Weiskirchen zwei Teams aus dem unteren Tabellendrittel angemeldet. Trotzdem durften die beiden laut Tabelle schwächeren Gäste nicht unterschätzt werden, da in beiden Hinspielen ein klarer Erfolg ausblieb (3:2 in Weiskirchen; 3:1 in Saarlouis).

Zuvor standen unseren Damen allerdings noch in ihren Spielen mit dem TV Lebach 2 und dem SC Hasborn zwei starke Gegner auf dem Spielfeld gegenüber. In zwei durchweg knappen Partien blieb leider nur ein Punkt in der Herbert-Klein-Halle in Wadern (0:3 gegen Lebach; 2:3 gegen Hasborn). Hier heißt es nun, die Niederlagen schnell zu verdauen und in den noch ausstehenden vier Saisonspielen den starken zweiten Platz in der Verbandsliga zu verteidigen. Weiterhin gewannen die Hobbies in Saarbrücken ihre zwei Auswärtsspiele, 2:1 gegen die Mannschaft vom FSV Eschberg und souverän mit einem 2:0 gegen den Vizemeister vom Saarbrücker Kanu Club, wodurch sie nun in der Tabelle auf Platz 2 stehen.

Mit einer knappen Stunde Verspätung konnten unsere Herren dann anschließend ihr erstes der beiden Abendspiele bestreiten. Spielertrainer Torsten rotierte stark gegen den Tabellenletzten Saarlouis. Ersatzkapitän Marko und Jerome begannen über die Außen sowie Sandro und Nico, für den es nach Diagonalangriff und Libero bereits die dritte Position in dieser Saison ist, im Mittelblock. Komplettiert wurde die erste Sechs durch Seb als Zuspieler und Neuzugang Felix als Diagonalangreifer sowie Lukas als Libero. Auf der Bank bekamen die Dauerbrenner Torsten, Robert und Jeremias eine Pause, um zusammen mit Sascha und Kilian vom Spielfeldrand anzutreiben. 

Dieses Mal konnten unsere Herren, im Gegensatz zum Hinspiel, den klaren Leistungsunterschied aufs Feld bringen. So wurde, trotz Schwächen in der Anfangsphase aller drei Sätze, ein in jeder Spielsekunde ungefährdeter 3:0 Sieg (25:9, 25:11, 25:19) nach gerade einmal 51 Minuten Spielzeit eingefahren. Neben der ersten Sieben konnten auch die eingewechselten Sascha und Kilian, der sein Kurzzeit Debüt als Kapitän feiern durfte, am Netz mit starken Angriffsaktionen glänzen.

Im zweiten Spiel sollte es dann gegen den VC Weiskirchen die altbewährte „Starting Six“ richten. Auf Außen Jerome und Marko, im Mittelblock Sandro und Torsten sowie Jeremias im Zuspiel und Robert auf der Diagonalposition. In diesem Spiel durfte Nico wieder in das blaue Trikot schlüpfen und auf seine Liberoposition zurückkehren, um die Annahme zu stabilisieren.


Auch zu diesem Spiel gibt es relativ wenig zu sagen. In allen drei Sätzen war man dem Gegner überlegen und letztendlich immer den einen Ticken konsequenter. So konnte nach 56 Minuten Spielzeit (25:13, 25:21, 25:19) ein 3:0 Sieg und somit neben dem ersten punktverlustfreien Hochwaldderby die Übernahme der Tabellenspitze gefeiert werden.
Doch am Platz an der Sonne darf sich nicht ausgeruht werden, da bereits nächsten Samstag um 14:00 Uhr gegen den Tabellenzweiten aus Wiesbach in der Wiesbacher Schulturnhalle das womöglich vorentscheidende Meisterschaftsspiel bevorsteht. Wir würden uns über jede Unterstützung gegen den zwei Punkte hinter uns liegenden Gastgeber freuen.
Abschließend noch einmal vielen Dank an alle Zuschauer für die Unterstützung an diesem langen Heimspieltag!

🏐🏐  (Jeremias Klauck)